Electric & Hybrid Aerospace Technology Symposium 2017
English flag German flag
Unternehmen, die zuvor teilgenommen haben, beinhalten:
 
VERANSTALTUNGSORT:

Das Electric & Hybrid Aerospace Technology Symposium findet in den Konferenzräumen in Conference Centre Ost der Köln Messe statt.

Conference Centre Ost.
Köln messe (East Entrance)
Messeplatz 1
50679 Cologne
Deutschland

 
Mehr Screenshots zu:
 Aerospace Testing Technology International Klicken Sie hier kostenlos magazine subscription + media pack


Electric & Hybrid Vehicle Technology International Klicken Sie hier kostenlos magazine subscription + media pack


Electric & Hybrid Marine Technology International Klicken Sie hier kostenlos magazine subscription + media pack

 

Sponsoren & Aussteller

Aurora Flight Sciences


Aurora logo

Tim Dawson-Townsend
Geschäftsführer/Manager für europäische Geschäfte, Aurora Swiss Aerospace/Aurora Flight Sciences
Tel: +41.79.682.2580
Email: tdt@aurora-aero.ch / tdt@aurora.aero
Web: www.aurora.aero

Aurora Flight Sciences ist ein innovatives Unternehmen, das durch die Entwicklung einzigartiger Konstruktionen, vielseitiger und intuitiver autonomer Systeme und Leichtbaustrukturen intelligentere Luftfahrzeuge entwickelt. Durch seine Tätigkeit an der Schnittstelle von Technologie und robotergestützter Luftfahrt nutzt Aurora seine Autonomie, um bemannte und unbemannte Flüge sicherer und effizienter zu machen. Aurora ist für seine innovativen Konstruktionen von Luftfahrzeugen bekannt und hat in seiner 28-jährigen Geschichte bereits über 25 neue Luftfahrzeuge konstruiert und eingesetzt. Die Konstruktionen von Aurora decken das gesamte Spektrum an Luftfahrzeugen ab, von elektrischen und hybridelektrischen VTOL und UAV der MALE Klasse (mittlere Flughöhe, lange Ausdauer) bis hin zu unbemannten Luftfahrzeugen für Flüge in der Marsatmosphäre.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Manassas (Virgina) verfügt über Produktionsstandorte in Bridgeport (West Virginia) und Columbus (Mississippi), Forschungs- und Entwicklungszentren in Cambridge (Massachusetts), Dayton (Ohio) und Mountain View (Kalifornien) und die europäische Engineering-Filiale Aurora Swiss Aerospace in Luzern (Schweiz). Weitere Informationen über Aurora finden Sie auf unserer Website www.aurora.aero


LION Smart


Lion smart logo

Uta Hummitzsch
Assistant Manager - LION Smart GmbH
Tel: +49 (0)89 360 363 210
Email: uta.hummitzsch@lionsmart.com
Web: www.lionsmart.com

LION Smart ist ein innovativer Entwicklungsdienstleister für Originalhersteller (OEM) und Zulieferbetriebe der Automobilindustrie, die Luft- und Raumfahrtindustrie und andere Industriezweige. Das Unternehmen verwendet die modernste Lasertechnologie von Kreisel Electric und bietet Prototyping und Serienproduktion für elektrische Speicher. LION Smart bietet Best Practice und bahnbrechende Batteriesysteme und -lösungen sowie modernste Fertigungsverfahren. Zusammen mit dem Joint Venture TÜV SÜD Battery Testing betreibt das Unternehmen Prüfstände und Prüflabors für elektrische Speicher, auf der Ebene von Zellen, Modulen und Paketen. LION Smart bietet Beratung und Consulting im Bereich der Lithium-Ionen-Speichertechnologie und betreibt ein ehrgeiziges Forschungsprogramm im Bereich der Batterie-Management-Systeme. Mithilfe ausgefeilter BMS-Algorithmen und neuester Hardware entwickelt das Unternehmen leistungsfähige Akkupakete, die den Herausforderungen im wachsenden Markt für E-Mobilität gewachsen sind.


MTS


MTS logo

Karen Odash
Global Tradeshow Manager - MTS Systems Corporation
Tel: +1-952-937-4454
Mobile: +1-612-849-0441
Email: Karen.Odash@mts.com
Web: www.mts.com

Durch seine Bemühungen, Technologie für Elektromotoren zu entwickeln, die leistungsstark genug für den Transmissionstest der Formel 1 ist, hat die MTS Systems Corporation ein Portfolio haltbarer, leistungsfähiger Permanentmagneten für Maschinen-/Invertereinheiten entwickelt, die sich für eine Fülle von Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt eignen. Anwendungsmöglichkeiten für diese leichten Einheiten mit äußerst großer Energiedichte sind Antrieb, Stromerzeugung, Betrieb von Kompressoren und Pumpen sowie allgemeine Betätigung – wie Antrieb der Steuerflächen oder des Fahrwerks. Maschinen-/Invertereinheiten von MTS können auch als E-Turbo-Systeme eingesetzt werden, welche die Wärmeenergie der Abgase rückgewinnen und in elektrische Energie umwandeln. Dadurch sind erhebliche Leistungs- und der Effizienzsteigerungen bei Verbrennungsmotoren möglich. Leistungsfähige Maschinen-/Invertereinheiten von MTS zeichnen sich durch robuste Elektronik und Steuerelemente aus und haben sich beim Einsatz unter extremen Temperaturen und starken Vibrationen als zuverlässig erwiesen. Darüber hinaus bietet MTS kundenspezifische Prüfstände zur Beurteilung der Haltbarkeit und der Leistungsfähigkeit von Komponenten und vollintegrierten Maschinen-/Invertersystemen.


OPAL-RT EUROPE


OPAL logo

Sofia Santos
Marketing & Communication - OPAL-RT EUROPE
Tel: +33 (0)1 75 60 24 81
Email: sofia.santos@opal-rt.com
Web: www.opal-rt.com

OPAL-RT hat sich das Ziel gesetzt, Ingenieuren und Forschern weltweit Echtzeit-Simulationstechnologie der Spitzenklasse bereitzustellen. Dieses Ziel verlangt nach Vision, Innovation und Ausdauer. OPAL-RT sucht kontinuierlich nach neuen Wegen, um parallele,verteilte Computertechnik mit kommerziellen Off-the-Shelf-Technologien zu integrieren. Damit wird eine unübertroffene Kombination aus Leistung, Offenheit und Erschwinglichkeit geboten. Das Unternehmen hat sich der Ergänzung seiner Produkte mit personalisierten Entwicklungs- und Beratungsdienstleistungen verpflichtet, damit seine Kunden in der Lage sind, sich jeder Herausforderung zu stellen.


Powersys


Powersys logo

Rachel Desrichard
Marketing Manager - Powersys Solutions
Tel: +33 (0)4 42 61 76 12
Email: r.desrichard@powersys.fr
Web: www.powersys-solutions.com

Powersys ist der Distributor von Saber® in Europa und Nordamerika. Saber® ist der bewährte Standard für die Gestaltung und Prüfung von Mechatroniksystemen. Konstruktionsteams aus Luft- und Raumfahrt weltweit nutzen Saber für die Entwicklung komplexer Systeme, die eine Mischung von Technologien umfassen und die strenge Anforderungen an Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit erfüllen müssen. Saber beschleunigt die robuste Konstruktion mit modernsten Tools für Konstruktionseingabe, Gerätemodellierung, Simulation, Post-Processing und Kabelbaumgestaltung sowie -layout. Das bei Hunderten von Konzepten in verschiedenen Branchen und Disziplinen in der Produktion bewährte Saber ist die führende Lösung für die Weiterführung der Systementwicklung in der Luft- und Raumfahrt vom Konzept in die Realität.


VACUUMSCHMELZE (VAC)


VAC logo

Arne Steilmann
Marketing
Tel: +49 6181 38-2014
Email: arne.steilmann@vacuumschmelze.com
Web: www.vacuumschmelze.de/

VACUUMSCHMELZE (VAC) konstruiert, produziert und vermarktet Spezialwerkstoffe, insbesondere mit magnetischen, aber auch mit anderen physikalischen Eigenschaften, sowie daraus veredelte Produkte. Mit seinen 4.300 Mitarbeitern weltweit erzielt die VAC Gruppe einen Jahresumsatz von ca. 400 Millionen Euro in über 50 Ländern und ist Inhaber von etwa 800 Patenten. Das Unternehmen gehört zu den innovativsten Entwicklern von hochwertigen industriellen Werkstoffen der Welt. Die Produktpalette von VAC umfasst eine große Auswahl hochwertiger Halbzeuge und Teile, induktiver Bauelemente für die Elektronik, Magnete und Magnetsysteme, die in den unterschiedlichsten Industriezweigen zum Einsatz kommen –wie in Industrieantrieben, in der Automobilindustrie, in der Luft- und Raumfahrt, im Energiesektor und in der Medizin.

 
Topics under discussion:
  • Durch Flugzeughybridisierung geschaffene Möglichkeiten
  • Kommerzielle Luftfahrtanwendungen – Möglichkeiten und Forschung
  • Batterietechnologien
  • Elektromotorentechnik
  • Umweltbelastung
  • Reale Möglichkeiten der Kraftstoffeinsparung
  • Energiespeicherungssysteme
  • Solare Möglichkeiten
  • Effizienz und Haltbarkeit
  • Verbesserung der Reichweite durch Hybridisierung
  • Die Möglichkeiten rein elektrischer kommerzieller und militärischer FlĂĽge
  • Sicherheitstechnische und rechtliche Aspekte
  • Fallstudien zu vorhandenen globalen Forschungsprogrammen zum Thema Elektro- und Hybridantriebe
  • Lösen von technischen Problemen
  • Bewährte Praktiken in der Konstruktion
  • Investitionsmöglichkeiten
  • Zusätzliche Vorteile einer verstärkten Elektrifizierung
  • Range-Extender-Technologien

Electric & Hybrid Aerospace Technology Symposium 2017
English flag German flag
Companies that have participated previously include:
 
Sponsor:

Aurora Logo

HBM Logo

Lion Smart Logo

MTS Logo

OPAL Logo

Powersys Logo

VAC Logo

 
In association with:
GAMA Logo
 
Hotel:
Rai Hotel Logo
 
Venue:

The Electric & Hybrid Aerospace Technology Symposium is being held in the conference rooms located in Conference Centre East of the Koelnmesse, Germany.

Conference Centre East.
Koelnmesse (East Entrance)
Messeplatz 1
50679 Cologne
Germany

 
From the publisher of:
 Aerospace Testing Technology International Click here for free magazine subscription + media pack


Electric & Hybrid Vehicle Technology International Click here for free magazine subscription + media pack


Electric & Hybrid Marine Technology International Click here for free magazine subscription + media pack

 

Sponsors and exhibitors

Aurora Flight Sciences


VAC logo

Tim Dawson-Townsend
Managing Director / European Operations Manager Aurora Flight Sciences
Tel: +41.79.682.2580
Email: tdt@aurora-aero.ch / tdt@aurora.aero
Web: www.aurora.aero

Aurora Flight Sciences is an innovative company which creates smarter aircraft through the development of unique designs, versatile and intuitive autonomous systems, and lightweight structures. Operating at the intersection of technology and robotic aviation, Aurora leverages the autonomy to make manned and unmanned flight safer and more efficient. Aurora is known for innovative aircraft designs, having built and flown over 25 new aircraft designs in our 28-year history. Aurora’s designs cover the entire spectrum of flight, from electric and hybrid-electric VTOL, to extreme-long-endurance MALE class UAVs, to unmanned aircraft designed to fly in the atmosphere of Mars.

Headquartered in Manassas, Virginia, Aurora operates plants in Bridgeport, West Virginia and Columbus, Mississippi, has Research & Development Centers in Cambridge, Massachusetts, Dayton, Ohio and Mountain View, California, and has a European engineering branch, Aurora Swiss Aerospace, located in Luzern, Switzerland. To learn more about Aurora, please visit our website at www.aurora.aero


HBM

HBM logo

Christian Winkler
Tel: +49 6151-803726
Email: christian.winkler@hbm.com
Web: www.hbm.com

HBM offers measurement solutions for the electrical measurement of physical quantities for industry as well as R&D. Fields of application are: experimental stress analysis, production control, power test benches, short-circuit tests, road tests, material and function tests, calibration, industrial weighing technology.

Sensors/transducers for force, mass, pressure, torque, displacement, strain. Strain gauges. Weighing technology components.

Amplifier systems for research, development and testing, industrial measurement technology, high-voltage and isolation measurement technology, high-speed measurement technology, data recorders, transient recorders, precision measurement technology

Measurement software for data acquisition and analysis as well as prediction of fatigue damages, calibration systems & services.


LION Smart


Lion smart logo

Uta Hummitzsch
Assistant Manager - LION Smart GmbH
Tel: +49 (0)89 360 363 210
Email: uta.hummitzsch@lionsmart.com
Web: www.lionsmart.com

LION Smart is a highly innovative engineering service company for original equipment manufacturers (OEMs) and suppliers of the automotive and the aerospace industry, as well as other industries. Utilizing Kreisel Electric’s latest laser technology, LION Smart offers battery pack prototyping and series production and is able to offer best practice and ground breaking battery systems and solutions along with advanced manufacturing. Together with the Joint Venture TÜV SÜD Battery Testing, the company operates test facilities and test laboratories for electric storage systems on cell, module and pack level. LION Smart provides advisory services in lithium-ion storage technology and performs an ambitious research program on Battery Management Systems (MS), maintaining strong links with research centers and universities. Using sophisticated BMS algorithms and the latest hardware, high performance battery packs, that meet the challenges of a growing E-Mobility market, are being developed.


MTS


MTS logo

Karen Odash
Global Tradeshow Manager - MTS Systems Corporation
Tel: +1-952-937-4454
Mobile: +1-612-849-0441
Email: Karen.Odash@mts.com
Web: www.mts.com

Through its pursuit of electric motor technology powerful enough to drive Formula 1 transmission test systems, MTS Systems Corporation has developed a portfolio of durable, high-performance permanent magnet machine/inverter units that are well suited for a wide variety of aerospace applications. Potential uses for these lightweight and extremely power dense units include propulsion, electric power generation, driving compressors and pumps and general actuation – powering control surfaces, landing gear, etc. MTS machine/inverters can also be deployed as eTurbo systems, which recover and convert exhaust heat energy to electricity, providing the means to achieve significant increases in power and efficiency for internal combustion piston engines. High-performance MTS machine/inverter units feature robust electronics and controls, proven reliable when subjected to both extreme temperatures and vibrations. Additionally, MTS offers custom test bench solutions for evaluating the durability and performance of parts and fully integrated machine/inverter systems.


OPAL-RT EUROPE


OPAL logo

Sofia Santos
Marketing & Communication - OPAL-RT EUROPE
Tel: +33 (0)1 75 60 24 81
Email: sofia.santos@opal-rt.com
Web: www.opal-rt.com

OPAL-RT’s mission is to provide cutting-edge real-time simulation technology to engineers and researchers around the world. This mission requires precise vision, innovation and perseverance. OPAL-RT continuously strives for new ways to integrate parallel, distributed computing with commercial off-the-shelf technologies, all while offering an unmatched combination of performance, openness and affordability. The company is committed to supplementing its products with personalized engineering and consulting services to ensure customers are ready to meet every challenge.


Powersys


Powersys logo

Rachel Desrichard
Marketing Manager - Powersys Solutions
Tel: +33 (0)4 42 61 76 12
Email: r.desrichard@powersys.fr
Web: www.powersys-solutions.com

Powersys is the distributor of Saber® in Europe and north America. Saber® is the proven standard for mechatronic system design and verification. Aerospace design teams worldwide use Saber to develop complex mixed-technology systems that must meet stringent performance and reliability requirements. Saber accelerates robust design with leading edge tools for design entry, device modeling, simulation, post-processing, and wire harness design and layout. Production proven, with hundreds of designs in multiple industries and disciplines, Saber is the leading solution for advancing aerospace system development from concept to reality.


VACUUMSCHMELZE (VAC)


VAC logo

Arne Steilmann
Marketing
Tel: +49 6181 38-2014
Email: arne.steilmann@vacuumschmelze.com
Web: www.vacuumschmelze.de

VACUUMSCHMELZE (VAC) designs, produces and markets advanced materials, particularly with magnetic, but also with other physical qualities as well as related products. With its 4,300 employees worldwide VAC Group today achieves annual sales of approx. 400 million euros in over 50 countries and is holder of around 800 patents. The company is among the world’s most highly innovative developers of advanced industrial materials. VAC’s range of products comprises a broad array of advanced semi-finished materials and parts, inductive components for electronics, magnets and magnet systems for use in a wide variety of applications in industry sectors such as industrial drives, automotive, aerospace, energy and medical.

 
 

 

Topics areas covered:
  • The possibilities created by aircraft hybridisation
  • Commercial aircraft application possibilities and research
  • Battery technologies
  • Electric motor technologies
  • Environmental impact
  • Real-world fuel-saving possibilities
  • Energy-storage systems
  • Solar possibilities
  • Efficiency and durability
  • Increasing flight range through hybridisation
  • The possibilities of pure electric-only commercial and military flight
  • Safety and legislative considerations
  • Case studies on existing global electric and hybrid research programmes
  • Overcoming engineering challenges
  • Best design practices
  • Investment possibilities
  • Additional advantages of increased electrification
  • Range-extender technologies